Warum eine Hundepsychologin?

Hunde sind etwas Wunderbares. Und sie sind individuelle Lebewesen, so wie wir. Aber das Miteinander im Alltag ist manchmal schwierig, wenn der Hund z.B. viel bellt, an der Leine zerrt, sich vor Angst in jeder Ecke verstecken will oder nicht reagiert, wenn sein Herrchen ihn anspricht.

Aber das ist kein Grund zu verzweifeln. Der Hund hat aus seiner Sicht einen Grund, sich so zu verhalten. Oft ist es nur ein Mißverständnis in der Kommunikation zwischen Mensch und Hund. Wenn man den Grund für das Verhalten des Hundes gefunden hat, kann mit einer Änderung in der Mensch-Hund-Kommunikation dem unerwünschten Verhalten entgegen gesteuert werden. Aber es ist immer der Mensch, der sein Verhalten zuerst ändern muss, damit der Hund seines ändert.

Mein Ziel ist, dass sich das Mensch-Hund-Verhältnis zum Besseren verändert und beide gut zusammen leben können.