Ihre Hundepsychologin in Dortmund & Umgebung

Hundepsychologin Svenja Esser mit Golden Retriever "Zeus" Mein Name ist Svenja und ich bin 1973 geboren. Ich liebe Hunde, solange ich denken kann. Der erste Hund meines Lebens war der Boxer Amigo. Er war drei Monate, ich drei Jahre – und er war sein ganzes Leben im wahrsten Sinne des Wortes umwerfend. Seitdem habe ich viele Hunde kennengelernt. Über zehn Jahre hat mich mein Schäferhund Teddy durchs Leben begleitet, der zweijährig und misshandelt zu mir gekommen ist.

Ansonsten habe ich die Hunde von Freunden und Bekannten immer gern gesittet. Da ich wegen eines Bürojobs keinen eigenen Hund halten kann, mir ein Leben ohne Hund aber nicht vorstellen kann, habe ich im Internet von einer Ausbildung zum Hundepsychologen gelesen und 2009 die Ausbildung zur zertifizierten Hundepsychologin nTR® abgeschlossen.
Seitdem durfte ich noch mehr interessante Hunde und ihre Menschen kennenlernen – mit ihren größeren und kleineren Problem(ch)en.

Ich bin Mitglied im BVdH (Berufsverband der Hundepsychologen) und in mehreren örtlichen und internationalen Tierschutzorganisationen.

Die Erlaubnis nach §11 Tierschutzgesetz wurde mir durch die Aufsichtsbehörde Ordnungsamt, Veterinäramt Dortmund erteilt.